Nun bin ich hier gelandet: Kant und die logische Philosophie

Ich bin kantifiziert. Habe mich in den letzten Wochen, für eine Seminararbeit, mit der Kantschen Schrift „Zum ewigen Frieden“ und daraufhin mit der Rechtsphilosophie und allgemein Philosophie von Immanuel Kant beschäftigt. Noch nicht so lange, aber doch im Ansatz, und ich bin davon inspiriert (mit geistiger Anregung versehen) worden. Im Sinne Thomas S. Kuhns habe ich eine Revolution meiner philosophischen Grundlage erlebt. Im Sinne des Kritischen Rationalismus geht nun die Arbeit teils von neuem Startpunkt aus wieder los, teils auch insgesamt philosophisch weiter. Auf anderer Grundlage, und mit derzeit großer Motivation – zumindest allem Anfang wohnt ein Zauber inne, die Kunst ist es vermutlich, sich Zauber zu erhalten.

Mit Tag(s) versehen: , ,

Schreibe einen Kommentar

